VideoWeb TV
Fokussiert auf Online-Dienste

Der VideoWeb TV wird von der VideoWeb GmbH entwickelt und über viele große Elektronikhändler vertrieben. Hierbei handelt es sich also durch weg um ein deutsches Produkt. Das Design des Media Players ist sicherlich etwas außergewöhnlich und erinnert etwas an einen Radiowecker. Die Abmessungen liegen bei 192 x 34 x 150 mm (B x H x T) und das ganze Gerät wiegt 390 Gramm. Unter Volllast verbraucht der VideoWeb Media Player 7,2 Watt, damit liegt er im Mittelfeld.

Die Vorderseite bietet außer einem Power-Knopf auf der oberen Seite des Players keine weiteren Elemente. Auf der Rückseite befinden sich 2x USB 2.0 Ports, 1x optischer Audio Ausgang, die Netzwerkschnittstelle und der obligatorische HDMI Ausgang. Netzwerktechnisch liegt der Player mit 100 MBit LAN und WLAN im b/g und n-Standard auf der Höhe der Technik. Als Highlight hat der Player an der linken Seite einen Slot für SD(HC) Speicherkarten.

VideoWeb TV Die Ersteinrichtung ist einfach, der Player Updatet seine Software eigenständig falls eine neue Version zur Verfügung steht. Der Funktionsumfang ist mehr als beachtlich und kann durch nachinstallieren von Apps noch erweitert werden. Hier reicht die Palette von Wetterinformationen über einen integrierten Browser bis hin zu Nachrichtenportalen und Mediatheken vieler öffentlich rechtlicher und privaten Fernsehsender. Das Gerät bietet sogar eine Fitness/Yoga App von NewMoove und Yoogamour. Für den Radiogenuss ist unter anderem Putpat und TuneIn Radio an Board, hier bleiben absolut keine Wünsche offen. Allein alle Apps aufzuführen würde den Rahmen dieses Tests sprengen. Hier kann der Media Player glänzen.

Wer es etwas moderner möchte kann den Player anstatt über die Fernbedienung auch über sein Android, iPhone oder sogar Blackberry steuern. über ein Heimnetzwerk kann der Player per Standard Windows Freigabe gefüttert werden. über USB oder SD Karte spielt er FAT32, NTFS und auch EXT3 formatierte Datenträger ab. Die Stärken des Players liegen aber definitiv im Online-Bereich. Alle gängigen Formate werden unterstützt, wie man es von einem Media Player erwartet. MPEG2/4, H.264, WMV, MP3 und ACC sollten für eine gute Kompatibilität zur persönlichen Filmsammlung genügen. Das Gerät kann DRM 10 und SecureMedia geschützte Dateien wiedergeben.



Fazit

Der VideoWeb TV Media Player ist alles in allem mehr auf den Online-Bereich ausgelegt. Die mehr als umfangreiche App Sammlung bietet für jeden Geschmack etwas. Als Netzwerkplayer bietet der VideoWeb einen soliden Begleiter, sticht aber nicht aus der Konkurrenz heraus.



VideoWeb TV - technische Daten:
Alle Angaben ohne Gewähr
Abmessung (B x H x T) 192 x 34 x 150 mm
Gewicht 390 Gramm
Anschlüsse:
Eingänge 2x USB (Rückseite), 1x SD-Kartenleser
Video-Ausgänge 1x HDMI
Audio-Ausgänge 1x Optisch
Netzwerk WLAN / Wi-Fi (802.11a/b/g/n), 10/100BASE-T Ethernet
Unterstützte Dateiformate:
Video MPEG2, MPEG4, WMV, H.264
Audio MP3, WMA, AAC
Bilder JPEG, BMP, GIF, PNG