Logitech Squeezebox
Das Multi-Room-Music-System

Wer auf der Suche nach einem Internet- oder WLAN-Radio ist, kommt an der Squeezebox Reihe von Logitech nicht vorbei.

Die Squeezebox Geräte bieten einige Features, die nur wenig andere Internetradios bieten können. Diese Features können allerdings für einige Benutzer auch einen Nachteil darstellen, deshalb sollte man sich vor dem Kauf gut überlegen, was man haben möchte.

Ein tolles Feature der Squeezebox Player ist definitiv, dass man mehrere Geräte die gleiche Musik abspielen lassen kann. Geht man also vom Wohnzimmer in die Küche und in beiden steht eine Squeezebox, kann man die gleiche Musik da weiterhören. Es kann aber natürlich auch eine andere Musik auf dem Gerät in der Küche gespielt werden.

Logitech Squeezebox Dieses sogenannte Multi-Room-Music-System oder Multi-Room-Audio-System bieten nur relativ wenige Anbieter an. Die bekanntesten Hersteller dürften – neben Logitech – der deutsche Hersteller Raumfeld und Sonos sein.

Damit das synchrone Abspielen der Musik in verschiedenen Räumen funktioniert, braucht man die Squeezebox Server Software von Logitech. Diese kann man (kostenlos) auf seinem Rechner oder auch auf einer NAS wie sie z. B. Synology anbietet, installieren.

Wenn man seine eigene Musik an die Squeezebox Player streamen will, ist diese Installation zwingend notwendig, da die Geräte von Logitech kein UPnP (Universal Plug and Play) unterstützen.

Für bestimmte Netgear ReadyNAS Geräte (Duo , NV , Pro ) bietet Logitech selbst den Download der Server Software an.

Dies dürfte für einige Anwender der größte Nachteil des Systems sein. Es zwar nicht so schwer, die Server-Software beispielsweise auf einer Synology zu installieren, aber es ist eben zusätzlicher Aufwand, der viele technische nicht so versierte Benutzer abschrecken könnte.

Die Logitech Squeezebox ohne eigenen Server nutzen

Wer die Player “nur” benutzen möchte, um Internet-Radiosender anzuhören, der muss natürlich keinen eigenen Server installieren, sondern kann sich unter mysqueezebox.com registrieren und darüber die Geräte einrichten und steuern. Für diese Benutzergruppe sind die Logitech Squeezebox Player eigentlich ideal!

Für die Bedienung der Squeezeboxen gibt es zum einen den Controller von Logitech und zum anderen auch verschiedene Apps für den iPod Touch, das iPhone und das iPad.