D-Link Boxee Box
Der Design-Hit

In einem Punkt hat die Boxee Box von D-Link schon gewonnen bevor man Sie überhaupt nur einmal angeschaltet hat: Das Design. Das abgeschrägte Würfeldesign sticht sofort in Auge, ist sicherlich Geschmackssache aber hebt sich so deutlich von der Konkurrenz ab. Der Würfel ist, wie es sich für einen Würfel gehört 115 x 115 x 115 mm und wiegt 798 Gramm, ist somit also unter den Media Playern ein echter Brocken.

Das Gewicht kommt aber nicht von ungefähr, unter der Haube treibt ein Intel Atom Prozessor mit 1,2 GHz Takt den Würfel an. Auch hier hebt sich die Boxee Box von der Konkurrenz ab. In den meisten Geräten arbeiten spezielle hochintegrierte Speziallösungen. Die Boxee ist technisch eher mit einem PC verwandt. Dem Intel Atom stehen 1 GB DDR3 RAM und 1 GB interner Speicher zur Verfügung. Für die Videodarstellung ist ein PowerVR Prozessor zuständig, welcher in der Lage ist zwei HD Streams gleichzeitig darzustellen. Leistung sollte der kleine Würfel also genügend haben.

D-Link Boxee Box Auf der Vorderseite des Würfels befindet sich ein SD-Kartenlesern, leider kein USB-Port. Warum viele Hersteller keine USB-Ports auf die Vorderseite legen, bleibt ein Rätsel. Die Rückseite bietet einen 10/100 MBit Netzwerkanschluss, HDMI, einen optischen SPIDF-Digitalausgang, einen anlagen Cinch Audioausgang und 2x USB 2.0 Ports. Der Boxee Player ist zudem eines der wenigen Geräte welches WLAN im n-Standard unterstützt, hier allerdings nur das 2,4 GHz Band.

Die Software der Boxee ist wohl eher auf den USA Markt ausgelegt. Von Haus aus gibt es nicht viele deutsche Apps. Wer gerne bastelt kann sich aber durch das D-Link Forum wühlen und dort fündig werden. Dafür ist die Bedienung des Players absolut Narrensicher. Cover und Beschreibungen bezieht sich der Media Player bei bekannten Serien und Filmen aus einer Online-Datenbank. Zusätzlich kann er Untertitel für nicht deutsches Bildmaterial aus dem Internet nachladen und anzeigen lassen. Für Fans asiatischer Filme bestimmt ein super Feature. Angeschlossene Festplatten und USB-Stick können über das Netzwerk freigegeben werden, so wird der Boxee Player sogar zum Netzwerkspeicher.

Zur Kompatibilität gibt es nicht viel zu sagen, die Boxee Box ist echt richtiger Multi Media Player. Das Gerät spielt wirklich alles und durch die üppige Leistung das auch noch durch die Bank in Full-HD. Andere Player beschränken sich da schon gerne mal auf HD-Ready Qualität.

Fazit

Stylische Box mit ordentlich Leistung, dadurch durchweg Full-HD Wiedergabe. Einfache Bedienung aber leider kaum Apps für den deutschen Markt. Die Bastler unter den Käufern können da aber nachrüsten. Hat einige interessante Features die die Konkurrenz nicht zu bieten hat.



D-Link Boxee Box technische Daten:
Alle Angaben ohne Gewähr
Abmessung (B x H x T) 115 x 115 x 115 mm
Gewicht 798 Gramm
Anschlüsse:
Eingänge 1x SD-Kartenleser (Front), 2x USB (Rückseite)
Video-Ausgänge 1x HDMI
Audio-Ausgänge 1x Optisch SPIDF
Netzwerk WLAN / Wi-Fi (802.11a/b/g/n), 10/100BASE-T Ethernet
Unterstützte Dateiformate:
Video MPEG2 - 1080p, 30 Bilder pro Sekunde | 1080i, 60 Bilder pro Sekunde
MPEG4 - 1080p, 30 Bilder pro Sekunde | 1080i, 60 Bilder pro Sekunde
WMV9 / VC-1 - 1080p, 30 Bilder pro Sekunde | 1080i, 60 Bilder die Sekunde
H.264 - 1080p, 30 Bilder pro Sekunde | 1080i, 60 Bilder die Sekunde
Audio MP3, WAV/PCM/LPCM, WMA, AIF/AIFF, AC3/AAC, OGG, FLAC, Dolby Digital, Dobly True HD (Downmix)
Bilder JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG